1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Themen-des-tages
  6. >
  7. Lolli-Tests in Kitas bleiben Ausnahme

  8. >

NRW beschränkt Zusage auf Grund- und Förderschulen – Gewerkschaft fordert Hilfen

Lolli-Tests in Kitas bleiben Ausnahme

Düsseldorf (WB)

In NRW sollen einfach zu handhabende Lollitests nun definitiv nicht flächendeckend in Kitas eingesetzt werden. Die Logistik und die Labor-Kapazitäten stünden nicht überall und nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung, sagte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) im Landtag.

Kirsten Bialdiga

Corona-Test zum Lutschen Foto: imago images/Hartenfelser

In der Kindertagesbetreuung sei der Aufwand für Logistik und Laborkapazitäten acht Mal so hoch wie in den Schulen. Dort, wo die örtlichen Voraussetzungen solche Tests ermöglichten, biete das Land aber eine Refinanzierung an.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!