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E-Mail Marketing Softwares: Welchen Nutzen bringen sie mit sich

E-Mail-Marketing ist bis heute der effektivste Marketingkanal für die direkte und individuelle Ansprache von Interessenten und Kunden. Daran hat sich in den vergangenen 40 Jahren trotz Social Media und Messenger Diensten nichts geändert. Mit einer professionellen E-Mail Marketing Software können Unternehmen jeder Größe effektive E-Mail-Marketing Kampagnen erstellen und durchführen. Welche Vorteile E-Mail-Marketing Tools bieten, zeigt der folgende Beitrag.

Aschendorff Medien

Foto: Colourbox

Welche Vorteile bietet E-Mail-Marketing Software?

Die Planung, Erstellung und Auswertung von E-Mail Marketing Kampagnen ist zeit- und personalintensiv. Eine gute Softwarelösung kann helfen, diesen Aufwand zu reduzieren und Fehler zu vermeiden. Für jeden Anspruch ist eine passende Software erhältlich. Ein Vergleich der verschiedenen E-Mail Marketing Tool Anbieter ist daher unbedingt empfehlenswert.

Vorlagen für ansprechende Marketing E-Mails

Eine gute E-Mail Marketing Software bietet Anwendern zahlreiche Vorlagen, mit denen optisch und inhaltlich ansprechende E-Mails für jeden Zweck erstellt werden können. Unabhängig davon, ob neue Produkte beworben werden, eine neue Produktionsanlage vorgestellt wird oder das Thema Nachhaltigkeit im Fokus steht. Mit nur wenigen Klicks werden Bilder und Textelemente zu einer ansprechenden Marketing-Mail zusammengestellt.

Einfache Personalisierung und Individualisierung mit E-Mail Marketing Software

E-Mail Marketing Software erleichtert Anwendern die Personalisierung und Individualisierung ihrer Werbemails. Sie ermöglichen durch eine Segmentierung der Kundengruppen die gezielte persönliche Ansprache. Jeder Empfänger enthält nur die Informationen, für die er sich interessiert. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass die Empfänger die vom Absender gewünschte Aktion durchführen. Beispielsweise den Kauf eines Produktes oder den Download von weiteren Informationen.

E-Mail Marketing Software reduziert das Spam Risiko

Unerwünschte E-Mails, sogenannter Spam ist für jeden ärgerlich. Massenmails, die mit Gmail oder Outlook versendet werden, landen oft direkt im Spamordner der Empfänger. Zudem gelten sie bei den Internet-Service-Providern (ISP) als verdächtig, da diese Programme nur für den privaten Gebrauch vorgesehen sind. Die Anbieter von E-Mail Marketing Software versenden die Marketing-E-Mails ihrer Kunden über vertrauenswürdige Server. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die E-Mails den Empfängern tatsächlich zugestellt werden.

E-Mail Marketing Software erleichtert das Testen, Auswerten und Optimieren

Zu den wichtigsten Funktionen einer E-Mail Marketing Software gehören A/B-Tests. Mit diesen sogenannten Split-Tests können zwei Versionen einer E-Mail vor dem Massenversand getestet werden. Ein weiterer Vorteil von E-Mail Marketing Tools sind die umfangreichen Analysefunktionen. Wichtige Kennzahlen wie die

●     Zustellrate

●     Bounce Rate

●     Öffnungsrate

●     Klickrate

stehen in Echtzeit für die Bewertung des Erfolgs einer E-Mail Kampagne zur Verfügung. Die gewonnenen Daten können für eine weitere Optimierung zukünftiger Kampagnen verwendet werden.

Wer seine Kunden und Interessenten persönlich und gezielt ansprechen möchte, der sollte von Anfang an eine professionelle E-Mail-Marketing Softwarelösung nutzen. E-Mail Marketing Tools sind einfach in der Bedienung und ermöglichen es auch unerfahrenen Anwendern im Handumdrehen attraktive Marketing Kampagnen zu erstellen. Tests und Analysefunktionen helfen bei der Optimierung.

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