Start-up-Konferenz am 8. Februar im Bielefelder Ringlokschuppen
»Hinterland« OWL als Gründerregion
Bielefeld (WB/in). Die Founders Foundation will mit einer internationalen Konferenz den Ruf von Ostwestfalen-Lippe als Region für digitale Start-up-Unternehmen anheben. Die Veranstaltung am 8. Februar 2018, zu der das Netzwerk im Bielefelder Ringlokschuppen 250 Teilnehmer erwartet, soll unter dem Titel »Hinterland of things« auch in den Jahren danach vor allem Macher ansprechen.
Bei dieser Gelegenheit soll auch ein neuer Preis Premiere feiern. Mit dem »Rocket Mittelstand Award« will die Founders Foundation Personen auszeichnen, die ihre Unternehmen in vorbildlicher Weise für die Digitalisierung fit gemacht haben.
Das Wort Hinterland thematisiert, dass sich Ostwestfalen-Lippe in den Augen der bundesweiten Öffentlichkeit bislang nicht als Vorzeigeregion für Internet-Start-ups hervorgetan hat. Industrie 4.0 und weitere Veränderungen durch die Digitalisierung werden außerhalb Deutschlands unter dem Titel »Internet of things« – Internet der Dinge – gehandelt.
Einhorn-Gründer Philip Siefer hat sich angemeldet
Der Foundation liegen nach Angaben der Organisatorin der Konferenz, Viktoria Schünemann, schon viele Anmeldungen vor. Darunter seien prominente Start-up-Unternehmer wie der frisch gekürte »Entrepreneur Of The Year 2017«, Philipp Pausder, der Berliner Einhorn-Gründer Philip Siefer und Lars Hinrichs, Erfinder von Xing und Bauherr des Hamburger Vorzeigeprojekts für Smart Homes, Apartimentum.
Der erfolgreiche Mittelstand wird unter anderem durch Gerd Oliver Seidensticker, Schüco-Chef Andreas Engelhardt und Christian Miele, Neffe von Dr. Markus Miele und erfolgreicher Start-up-Investor.
Founders-Talk am 13. Dezember zum Thema »Partnerwahl«
Neben der Hinterland-Konferenz finden in OWL weitere interessante Veranstaltungen für Jung-Unternehmer statt. Am Donnerstag schon spricht Peter Buchenau im Denkwerk in Herford über »Menschlichkeit 4.0«. Am Wochenende veranstaltet die Founders Foundation ein Start-up-Weekend speziell für Frauen.
Der nächste Founders-Talk beschäftigt sich am 13. Dezember unter dem Thema »Partnerwahl« mit Investoren- und Partnersuche für Start-ups. Referent ist Andreas Arntzen, dem Gründer unter anderem des Datingportals Parship.
Startseite