1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Personelle Weichenstellung

  8. >

Bielefelder Verlagsgruppe Delius Klasing

Personelle Weichenstellung

Bielefeld (WB)

Der Bielefelder Buch- und Zeitschriftenverlag Delius Klasing stellt in personeller Hinsicht die Weichen für die Zukunft. An der Seite des Verlegers Konrad Delius (68) wird künftig Nils Oberschelp das Unternehmen leiten.

Bernhard Hertlein 

Nils Oberschelp (links) und Konrad Delius. Foto: Delius Klasing

Der 50-jährige Jurist kommt aus Stuttgart, wo er zuletzt den Verlag der Motorpresse geleitet hat.

Davor hatte Oberschelp vier Jahre lang den Vorsitz der Deutschen Pressevertriebs GmbH (DPV) inne. Außerdem war er Vertriebs- und Marketingleiter beim Berliner Verlag und in unterschiedlichen Geschäftsführerpositionen bei dem zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlagshaus Gruner + Jahr. Ab 1. Dezember wird er Delius Klasing zusammen mit Konrad Delius als Doppelspitze führen.

Delius Klasing hat sich auf Bücher, Zeitschriften, E-Books und Kalender zu den Themen Sport, insbesondere Wassersport und Radsport, Abenteuer, Automobil, Modellautos, Rockmusik und neuerdings Filmregisseure spezialisiert. Zum Programm gehören unter anderem die Fachmagazin Bike und Yacht. Gegründet wurde der Verlag 1911 in Berlin von Konrad Delius, dem Großvater des heutigen Verlegers, und von dessen Schwiegervater Johannes Klasing. Verlagsstandorte sind außer Bielefeld auch Hamburg, München und Stuttgart. Die 214 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren 1300 gedruckte Titel plus 40 Kalender und 630 E-Books. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 40 Millionen Euro.

Konrad Delius wird sich künftig auf die grundsätzliche Ausrichtung des Verlags und auf verlegerischen Aufgaben konzentrieren. Nils Oberschelp übernimmt den Bereich Digitalisierung sowie federführend Zeitschriften, Finanzen, Vermarktung, Redaktionen, Events, Personal und Recht. Seine Aufgabe im erweiterten Vorstand des Verbandes der deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) will Konrad Delius weiterhin wahrnehmen.

Startseite