1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Fußball-Bundesliga
  6. >
  7. Nigel de Jong wird Sportchef beim niederländischen Verband

  8. >

Fußball

Nigel de Jong wird Sportchef beim niederländischen Verband

Zeist (dpa)

Der frühere HSV-Profi Nigel de Jong wird beim niederländischen Fußball-Verband neuer Sportchef. Das gab der KNVB bekannt.

Von dpa

Wird Nachfolger von Nico-Jan Hoogma als Sportchef beim niederländischen Verband: Ex-HSV-Profi Nigel de Jong. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild

De Jong, der zwischen 2006 und 2009 für die Hanseaten spielte und anschließend noch bei Manchester City, AC Mailand und kurzzeitig beim FSV Mainz 05 war, tritt die Nachfolge von Nico-Jan Hoogma an, der seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängert hatte.

De Jong gab als Ziel aus, sowohl den Spitzenfußball bei den Männern als auch bei den Frauen verbessern zu wollen. «Die Niederlande haben immer den Ehrgeiz, zur absoluten Weltspitze zu gehören. Das vorhandene Talent und die Geschichte rechtfertigen diesen Ehrgeiz.» Bei der WM in Katar war Oranje zuletzt unglücklich im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Argentinien durch eine Niederlage im Elfmeterschießen ausgeschieden.

Startseite
ANZEIGE