1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Fußball-Bundesliga
  6. >
  7. Umstrittenes Testspiel: Mainz besiegt Newcastle United

  8. >

Saisonvorbereitung

Umstrittenes Testspiel: Mainz besiegt Newcastle United

Kufstein (dpa)

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das bei den eigenen Fans schwer umstrittene Testspiel gegen den englischen Club Newcastle United gewonnen.

Von dpa

Trainer Bo Svensson und seine Mainzer gewannen den umstrittenen Test gegen Newcastle United mit 1:0. Foto: Thomas Frey/dpa/Archivbild

Das Team von Trainer Bo Svensson setzte sich in Kufstein mit 1:0 (0:0) durch und profitierte dabei vom Siegtor von Stürmer Delano Burgzorg, der in der 58. Minute traf. Die Partie war im Rahmen des Mainzer Trainingslagers in Grassau eingeplant worden.

Mainzer Fans, unter anderem der Fanverband der Supporters, hatten aufgrund der Eigentümerstruktur von Newcastle mit einem saudi-arabischen Konsortium die Absage des Testspiels gefordert. Saudi-Arabien steht wegen Menschenrechtsverstößen in der Kritik. Der Mainzer Vereinsvorsitzende Stefan Hofmann hatte das Duell mit den Engländern «ein sportliches Kräftemessen» und «für die Vorbereitung der Mannschaft besonders wichtig» genannt. Die 05er liefen am Montag mit einer Kapitänsbinde in Regenbogenfarben auf.

Startseite
ANZEIGE